Frequently Asked Questions

1. Welche Vorteile bietet mir der Kauf eines Accounts für das TestCenter?

Mit Ihrem TestCenter-Account können Sie Aufnahmetests für Fachhochschul-Studiengänge simulieren und trainieren. Das Training am Computer entspricht realen Testbedingungen. Über 2.200 Fragen stehen zur Verfügung. Bereits richtig beantwortete Fragen werden nicht mehr gestellt. Für falsch beantworteten Fragen stehen oft Lösungshinweise zur Verfügung, die Ihnen helfen, sich laufend zu verbessern. Ihren Trainingsfortschritt können Sie jederzeit über eine detaillierte Statistik abrufen. Somit stellt das TestCenter eine optimale Vorbereitung für Ihren Aufnahmetest dar.

2. Wie viele Fragen beinhaltet das TestCenter?

Derzeit werden die Tests aus einer Datenbank mit über 2.200 Fragen aus unterschiedlichen Fragekategorien zusammengestellt. Die Fragen werden laufend auf Basis des Kunden-Feedbacks erweitert.

3. Nach welchen Kriterien wurden die Fragen im TestCenter zusammengestellt?

Die über 2.200 Testfragen entstanden in den letzten 10 Jahren durch die laufende Analyse von Aufnahmetests an Fachhochschulen.

4. Wo kann ich einen Account für das Testcenter bestellen?

Ihren Account für die vollständige Nutzung des Testcenters können Sie hier bestellen.

5. Wie schwer ist der Demotest?

Der Demo-Test beinhaltet sowohl leichte als auch schwere Fragen. Beim Demotest wird laufend zwischen verschiedenen Fragekategorien gewechselt. Dadurch ist ein schnelles Erfassen unterschiedlichster Aufgabenstellungen erforderlich, was subjektiv als schwierig empfunden werden kann.

6. Warum kann man Aufnahmetests für manche Studiengänge explizit auswählen und für andere nicht?

Hinweis: Manche Fachhochschulen kommunizieren die Fragekategorien ihrer Aufnahmetests oder es liegen uns genauere Informationen über deren Aufbau vor. Diese können Sie im TestCenter auswählen und gezielt trainieren. Für die Bewerbung an anderen Fachhochschulen mit Aufnahmetests empfiehlt sich das Generaltraining, das alle Fragekategorien des TestCenters beinhaltet. Es deckt häufig angewandte Inhalte derartiger Tests ab. Unsere beiden Demotests stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

7. Wie lange gilt mein Account für das TestCenter?

Ihr Account gilt von der Bestellung bis zum nächstfolgenden 1. Oktober Wenn Sie Ihren Account beispielsweise am 3. März 2010 bestellen, erlischt das Nutzungsrecht am 1. Oktober 2010. Bestellen Sie beispielsweise am 3. Oktober 2010, erlischt das Nutzungsrecht am 1. Oktober 2011. Mit einem aufrechten Account können Sie beliebig viele Trainings für die von Ihnen ausgewählten Aufnahmetests absolvieren.

8. Wie kann ich feststellen, ob für den Studiengang, an dem ich bewerben will, ein Aufnahmetest gefordert wird?

Alle Informationen über das Bewerbungsverfahren können Sie an der entsprechenden Fachhochschule erfragen.

9. Für die Bewerbung an einem Studiengang werden zur Vorbereitung Skripten vergeben, aus denen im Aufnahmetest Fragen gestellt werden. Werden derartige Fragen im TestCenter abgedeckt?

Nein, diese Fragen können nicht im TestCenter trainiert werden.

10. Werden im TestCenter auch Wissensfragen gestellt?

Wissens-Fragen (Allgemeinwissen wie Geografie, Geschichte, Politik, etc. oder Fachwissen) sind im TestCenter nicht integriert, da "Wissen" nicht trainierbar ist. Sollten Sie Ihre Schwächen in einem dieser Bereiche bereits festgestellt haben, empfehlen wir eine eigenständige Recherche zu den jeweiligen Themen.

11. Wie wird mein Trainingsfortschritt gemessen?

Nach der Beantwortung jeder Frage sehen Sie sofort, ob Ihre Antwort richtig oder falsch war. Am Ende eines jeden abgeschlossenen Trainings finden Sie zusätzlich Lösungshinweise und Tipps zu vielen gestellten Fragen. Eine detaillierte Statistik über Ihren Trainingsfortschritt ist jederzeit abrufbar.

12. Wie viel Prozent der Fragen sollte man richtig haben, um den Aufnahmetest zu "bestehen"?

Bei den Aufnahmeverfahren handelt es sich in der Regel um sogenannte "Reihungstests". Dies bedeutet, dass die Ergebnisse aller Bewerber miteinander verglichen werden, um die Besten herauszufinden. Somit kann nicht gesagt werden, wie viel Prozent tatsächlich nötig sind, um im Bewerbungsverfahren weiter zu kommen.

.